Hauptmenü

Inhalt

ScienceXperience

Von Hamburg aus verfolgen wie "echte" Meeresforscher den Ozean erkunden

Dabei sein, wenn das Forschungsschiff METEOR auf Expedition ist. Sehen, welche Bilder der Tauchroboter „MARUM-QUEST 4000" vom Meeresboden sendet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e gingen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Andrea Farnsteiner auf Expedition. Im März 2015 war der Bremer Meeresgeologe Prof. Dr. Gerhard Bohrmann mit seinem internationalen Team vier Wochen auf Forschungsreise im Golf von Mexiko. In der Campeche Bucht untersuchten die Wissenschaftler die Asphaltvulkane und machten sich auf die Suche nach Gashydraten. Zuvor wurden alle Gebiete mit den Echolotsystemen der METEOR kartiert.

Nach einem Besuch auf Deck 7 (Ocean & Science) im Internationalen Maritimen Museum Hamburg verfolgten die Schülerinnen und Schüler der 8e die METEOR-Fahrt von Hamburg aus und überraschten Crew und Wissenschaftler an Bord mit pfiffigen Fragen. Das Team an Bord beantwortete aber nicht nur Fragen, sondern hatte auch selbst eine kleine Frage für die Klasse: Was passiert, wenn man einen Styropor-Becher in einem Netz an den Tauchroboter bindet und mit auf die Reise zum Meeresboden schickt? Weil der Becher nicht so langweilig aussehen sollte, bemalten Crew und Wissenschaftler die weißen Außen- und Innenwände mit bunten, wasserfesten Filzstiften. Beim letzten Tauchgang der Expedition, zum Tsanyao Knoll in 3.370 Meter Tiefe, führten sie das kleine Experiment für die Klasse 8 e durch. So brachte der Tauchroboter nicht nur faszinierende Proben vom Meeresboden an Bord, sondern auch den bemalten Becher. Der sieht nun aber natürlich ein wenig anders aus. Das Ergebnis wird die Klasse in ihrer Abschlusspräsentation präsentieren.

Die „ScienceXperience" war also wieder ein voller Erfolg und begeisterte Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Wissenschaftler. Bereits vor zwei Jahren hatte eine 8. Klasse eine Expedition von Prof. Dr. Gerhard Bohrmann „live“ verfolgt. Ihre abschließende Präsentation über die Forschungsreise mit der POLARSTERN in die Antarktis sowie ihre gut ausgearbeiteten Vorträge verblüfften damals die Expeditionsteilnehmer.

Becher-Aktion (Bild 1)

Becher-Aktion (Bild 2)

Becher-Aktion (Bild 3)

Becher-Aktion (Bild 4)

Marginalspalte