Hauptmenü

Inhalt

Wollt ihr ertrinken, verglühen oder ersticken?

Mit dieser Frage starten Frau Hoyer und Frau Nickels vom Hamburg Wasser ihren Vortrag.

Damit es nicht soweit kommt, soll Hamburg zu einer Schwammstadt umgebaut werden. Welche Maßnahmen im Großen und im Kleinen gemacht werden, haben die Gäste zusammen mit den Expertinnen interaktiv herausgefunden. Zudem würden die Schüler:innen aufgefordert sich für die Begrünung der Dachflächen an der Schule einzusetzen, sodass das Raumklima besser wird.

Schülervorträge über den Hamburger Flutschutz, die Wasserknappheit, die Vermessung des Assmannkanals, sowie die Projektvorstellung „Unter welchen Bedingungen wachsen die Pflanzen am besten“ traten im Wettbewerb gegeneinander an. Außer Konkurrenz haben die Schülerinnen der 3c über ihren Ausflug ins Maritime Museum berichtet und mit den Zuschauern ihren Versuch gemacht, was schwimmt und was sinkt. Kulinarisch wurde das ScienceCafé von den 7. Klassen versorgt.

Glückliche Gewinnerinnen Tomme und Josephie (7c) mit Muhammed Ismahil (TUHH)

Semih (12a) versucht unter Anleitung von Dr. Tomi Mantel Salzwasser zu entsalzen

„ Lebensader Wasser“ - das letzte ScienceCafé der Mint-Schule begeisterte viele Schüller:innen

Donnerstag ist ScienceCafé-Tag, so beschrieben es einige Schüler:innen der 12. Klasse, die wieder zahlreich zum letzten ScienceCafé der Mint-Schulen gekommen waren. Einige von ihnen hatten auch wieder einen gelungenen Vortrag für den Wettbewerb vorbereitet. Doch gewonnen haben die Schüler:innen der 7c mit ihrer Forschung zur Eutrophierung. Josephine und Tomme waren im letzten Jahr schon dabei und hatten sich nur knapp den Schüler:innen der Erich-Kästner-Schule geschlagen geben müssen. Dieses Mal hatten sie die Nase vorn und freuten sich über den Gewinn des Pokals, welcher ihnen von Muhammad Ismahil, vom Institut für Wasserressourcen und Wasserversorgung der TUHH und Jannike Bohlen von der Nordmetall-Stiftung überreicht wurde.

Muhammad Ismahil und Dr. Tomi Mantel haben zuvor die Schüler:innen mit einem Quiz und ihrem Vortrag über die Bedeutung des Wassers für unser Leben informiert. Mit drei Experimenten zur Entsalzung und Wasseraufbereitung wurden die Schüler:innen in die aktuellen Forschungsergebnisse der TUHH eingeführt.

Während die Gäste des ScienceCafés sich mit den Leckereien, die das Schnupperprofil 7 von Sophie Müller bereitgestellt hat, versorgten, konnten sie sich auch noch bei Angelina und Belfin über die natürlichen Heilkräfte von unterschiedlichen Tees informieren und diese natürlich auch genießen.

Ein rundum gelungener Abend macht Lust auf das nächste ScienceCafé am 28. September um 17 Uhr wieder zum wichtigen Thema „Lebensader Wasser“ mit Claudia Nickels von Hamburg Wasser und Timm Geissler über die Wettern in Wilhelmsburg.

6 MINT-Schulen und das MZE veranstalten das ScienceCafé

Die sechs Hamburger MINT-Schulen veranstalten in Kooperation mit dem Maritimen Zentrum Elbinseln ab dem Schuljahr 2021/22 ein Science Café. An fünf Abenden laden wir alle Interessierte in den blauen Salon des Maritimen Zentrums Elbinseln der Stadtteilschule Wilhelmsburg ein. Die Zuschauer werden eingeladen sich mit den Themen aus wissenschaftlicher und SchülerInnen-Sicht auseinander zu setzen.

Ishita, Ayse und Kadiatu freuen sich über ihre Gewinne.
Stolze Gewinnerinnen des Recherche Preises.

ScienceCafé on Tour

 

Am 24. November 2022 waren wir im Kurt Körber Gymnasium, um dort bei einem SciecneCafé der Stadtteilschule Öjendorf teilzunehmen. Die Stadtteilschule Öjendorf ist wie wir eine MintSchule und veranstaltet in Kooperation mit unserer Schule und allen anderen MintSchulen Hamburgs ein ScienceCafé.

Gegen Mittag wurden wir herzlich mit Brezeln und Getränken zum ScienceCafé der Stadtteilschule Öjendorf eingeladen. Es wurden verschiedene Beiträge zum Thema „Nachhaltiges Leben in Städten“ vorgetragen. Unsere Repräsentanten Ayse und Ishita haben einen bemerkenswerten Vortrag zur Mülltrennung für kleine Wohneinheiten gehalten. Ilknur und Kadiatu haben eine wichtige Präsentation über die Lebensmittelverschwendung gehalten und damit den ersten Platz für Recherche belegen können. Diesen ersten Platz mussten sie sich mit dem Projekt Apfelsaft aus dem alten Land der Stadtteilschule Öjendorf teilen.

Für die gesamte Klasse 12a, die in dieser Veranstaltung ihre Präsens zeigte und ihre präsentierenden Mitschülern unterstützte, war es eine unvergessliche Zeit, in welcher am Ende des ScienceCafés die Schüler:innen viel wissenswertes mit nach Hause und in den Unterricht nahmen. Wir danken der Stadtteilschule Öjendorf für ihre Gastfreundschaft und freuen uns auf das nächste ScienceCafé in unserer Schule am 9.2.2023 um 17 Uhr zum Thema Biodiversität.

 

 

 

 

Marginalspalte