Hauptmenü

Inhalt

Profilklasse "maritime Räume entdecken und erforschen" in Nizza.

Beste Tarnung.

Äußerst giftig, aber zum Glück hinter Glas.

Faszination Unterwasserwelt.

Profilfahrt „maritime Räume entdecken und erforschen“ nach Nizza

Eine Klassenreise nach Nizza, der bezaubernden Stadt an der französischen Riviera, verspricht nicht nur Sonnenschein und atemberaubende Landschaften, sondern auch ein unvergessliches Abenteuer für Schülerinnen und Schüler der 13a.

Diese schöne Stadt an der Côte d'Azur bietet viele kulturelle, historische und kulinarische Erlebnisse, die uns beeindruckt haben.

Die Reise nach Nizza begann mit einer Busfahrt, bei der wir ganze 18 Stunden unterwegs waren. Obwohl die Fahrt lang war, ist uns durch gute Gespräche und lustige Spiele nicht der Spaß vergangen. Zudem wurden wir am Ende mit einem Blick auf die Côte d'Azur belohnt.

In Nizza selbst haben wir auch jede Sekunde gut genutzt.

Die Altstadt, auch bekannt als "Vieux Nice", beeindruckte uns mit ihren engen Gassen, bunten Gebäuden und lebhaften Märkten.

Wir haben nicht nur lokale Delikatessen probiert, sondern auch eigene Stadtführungen für unsere Klassenkamerad:innen organisiert.

Es war eine großartige Gelegenheit, die Geschichte und Kultur der Stadt zu erkunden und unser Wissen mit anderen zu teilen.

Der Höhepunkt der Reise war unser Ausflug nach Monaco, wo wir das Ozeanographische Museum besucht haben. Die Unterwasserwelt und ihre Meeresbewohner waren faszinierend und haben unser Verständnis für die Ozeane erweitert, was als maritime Schule ein Muss ist. Anschließend haben wir die Stadt auf eigene Faust erkundet und dabei Monacos ganzen Charme entdeckt und uns alle ein wenig in die Stadt verliebt.

Die Reise war eine perfekte Mischung aus Sonne, Kunst, Geschichte und Entspannung.

Sie hat uns nicht nur die französische Kultur näher gebracht, sondern auch unvergessliche Erinnerungen geschaffen.

Unsere Klassenreise nach Nizza wird uns noch lange begleiten und bleibt ein Highlight unserer Schulzeit.

Wo ist Nemo?

NEU: Oberstufe an der Stadtteilschule Wilhelmsburg

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird an der Stadtteilschule Wilhelmsburg eine elfte Klasse eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler, denen der Übergang in die sogenannte Vorstufe gelingt, können ihre Schulkarriere an der Stadtteilschule fortsetzen. Wie ist die elfte Klasse aufgebaut? Welche Fächer werden unterrichtet? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Seminar und Profiloberstufe? Welche Lehrkräfte werden die Klasse betreuen? Wie geht es nach der elften Klasse weiter? 

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Webseite der Stadtteilschule Wilhelmsburg ...

Projekte und Aktivitäten der Oberstufe

Auf Usedom: Kennenlernreise einmal anders!

Die 11a der Oberstufe ist von ihrer Projektreise zurückgekehrt

Download Bericht zur Projektreise (PDF)

Marginalspalte