Hauptmenü

Inhalt

Schüler bei der Präsentation des Siegerlogos (Foto:M. Weigelt, AWI)

Die MZE Logoentwicklung

Logo gesucht!

Wie erhält man ein Logo für eine neu gegründete Einrichtung? - Warum nicht einfach die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule bei der Entwicklung des Logos mit einbeziehen! Dass dies eine gute Idee war, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der „Kunst und Design“-Klasse (8/9b), denn unter der Leitung ihrer Lehrerin Ines Janssen ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf und erstellten sieben durchdachte Entwürfe, die sie am 10. April 2013 in der Aula vorstellten. Professionell und überzeugend präsentierten die SchülerInnen ihre Werke, jeweils mit einer kurzen Erklärung, warum die Entwürfe genauso von ihnen gestaltet wurden. Grundlage waren maritime Bezüge: Anker, Rettungsring, Schiff, Tier und Insel. Dazu eine Version, die in erster Linie mit Buchstaben arbeitete. Die Vorschläge konnten anschließend von den Anwesenden nochmals mit den SchülerInnen gemeinsam diskutiert und bewertet werden. Die SchülerInnen hatten dafür an Stellwänden die Entwürfe samt Abstimmungszetteln und Schachteln für Kommentare vorbereitet.

Zusammen mit dem Hamburger Medienprofi Tom Gahleitner entwickelten die SuS in den folgenden Monaten ihre Logos mit viel Herzblut weiter. Am 12.12.2013 war es dann soweit: Im Rahmen einer Oscar-würdigen Präsentation (alles von der Klasse selbst organisiert!) wurde jeder Entwurf einer Jury zur Entscheidung vorgestellt. Die Jury, u.a. bestehend aus Frau Ehlert-Larsen vom VSM und Herrn Peinert vom Konsortium Deutsche Meeresforschung, stand vor einer schwierigen Aufgabe, denn „alle Entwürfe sind ganz toll geworden“, so Tom Gahleitner. Prämiert wurden schließlich vier Entwürfe, gewonnen hat das sehr reduzierte, nur mit den Buchstaben spielende Logo von Luca Diallo, Abdulcharik Ouro-Tagba und Feyhan Özeren.

Ein wenig „Feinschliff“ erhielt das Siegerlogo dann noch von Tom Gahleitner. Fortan wird das Logo das nach außen sichtbare Zeichen des MZE sein!

Schülerinnen und Schüler der Klasse „Kunst und Design“, die an dem Projekt "Logoentwicklung" beteiligt waren: Hasude Amiri, Merve Ballikaya, Rizvan Basak, Güllüsah Damla Bicem, Abide Burul, Beyza Nur Burul, Luca-Nourdine Diallo, Cheyenne Estelle Ellerbroock, Hatice Kübra Erkunt, Öznur Findik, Albnora Islami, Selin Kustul, Nourhan Mustapha, Elham Nasiri, Leon Nath, Ali Haydar Nergiz, Abdulcharik Ouro-Tagba, Feyhan Özeren, Gizem Simsek, Cindy-Sarina Voß, Fatik Nur Yildiz (Reihenfolge der Namen entspricht nicht der Aufstellung auf dem Foto)

Marginalspalte