Hauptmenü

Inhalt

Die 8d in ihrer Videokonferenz mit Monumentalmo.

Die 9d gemeinsam mit Influencer Ben.

DigitalSchoolStory Projekte

Im November 2023 startete die Profilklasse 8d „Culture in Motion“ mit ihrem neuen Projekt.

In Zusammenarbeit mit „Digital School Story“ produzierten die Schülerinnen und Schüler kurze Videos im TikTok Format.

Die Videos sollten den neu eröffneten Mindspace mit Bibliothek, Tonstudio und Film- und Fotostudio auf kreative Art und Weise präsentieren.

Nachdem die Schüler:innen erste Ideen gesammelt haben, wurde an einem Storyboard gearbeitet.

Als alles durchgeplant war, ging der spannende Teil los.

Die 8d arbeitete beim Dreh mit Kostümen aus dem Fundus der Schule und die Gruppen setzten ihre Ideen in die Wirklichkeit um.

Nachdem die kurzen Videos geschnitten waren, bekam die Klasse Feedback von einem Profi.

Der Influencer Mo vom Kanal Monmentalmo war per Videokonferenz zu Gast und redete mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Videos. Er lobte alle für ihre kreativen Ideen und hatte am Ende noch Zeit für einige Fragen.

Die 8d wurde von CGI gefördert und alle produzierten Videos sind auf ihrem Instagramaccount @culture_in_motion_ zu sehen.

Auch die 9d arbeitete an einem Projekt mit DigitalSchoolStory.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema Gesundheit beschäftigt.

Eine Idee war, ein Video zu produzieren, in dem ein Mensch im Krankenhaus liegt und sich herausstellt, dass es keine Versicherung hat.

Eine andere Gruppe gründete eine Firma, die gratis Lebensmittel produziert.

Der Dreh habe zwar einige versuche gebraucht, aber alle sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

„Wir haben gelernt, dass wir auf uns achten sollten und uns glücklich schätzen sollten, dass wir genügend Geld zum Leben haben.“

Die 9d hatte ihre Videokonferenz mit Ben vom Kanal „InvestierenMitBen“ und hatten auch hier die Möglichkeit alle Fragen zu stellen, die ihnen auf der Seele brannten.

Auch die 10c hat, genau wie die 9d, im Rahmen von uMINTerpretieren kurze Reels gedreht.

Mathe Oscar am 05.02.2024

Am Montag, den 05.02.2024, reisten viele wilhelmsburger Grundschulen an, um am diesjährigen Matheoscar teilzunehmen.

Die erste Gruppe wurde um 10:00 von helfenden Schüler:innen am Eingang abgeholt.

Anschließend folgte die Begrüßung durch die Schulleiterin Katja Schlünzen und die Koordinatorin des Maritimen Zentrums Elbinseln, Konstanze Dammann.

Nach einer kleinen Stärkung mit Limo, Apfelschorle und Obst ging der Wettbewerb im Mindspace und im blauen Salon des MZEs los.

Nach 15 Minuten knobeln begann die Auswertung.

Um sich von der Aufregung abzulenken, hatten die Viertklässler:innen die Möglichkeit von Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Wilhelmsburg, über das Schulgelände geführt zu werden.

Die Spannung steigt, als es zurück ins MZE geht. Die Pokale und Urkunden stehen schon bereit und Schulleiterin Katja Schlünzen verleiht feierlich die ersten drei Plätze.

In der ersten Gruppe siegt die Elbinselschule, in der zweiten Runde macht die Schule an der Burgweide das Rennen.

Zum Abschluss gibt es noch Geschenke für jedes Kind, dass sich den Wettbewerb zugetraut hat.

Welcher Platz es auch geworden ist, alle hatten einen schönen Vormittag und können sehr stolz auf sich und ihre Gruppe sein!

Die Kinder beim Lösen der Aufgaben.

Rosa und Nunu verteilen Geschenktüten für die Viertklässler:innen.

Schulleiterin Katja Schlünzen mit der Gewinnerklasse.

Die 4.Klasse beschreibt ihre Pflanze

Auch in der zweiten Klasse wurde fleißig geforscht.

Die 12. Klasse vergleicht Pflanzen.

Tomme, Josefine, Paula und Finja aus der 8c hatten Spaß beim arbeiten.

MINT Tag 2023

Am 23.11.2023 fand der MINT Tag in der Stadtteilschule Wilhelmsburg statt.

Dieses Jahr lag der Fokus auf dem Fachbereich Biologie.

Jede Klasse nahm eine Pflanze in Obhut.

Zunächst mussten sie herausfinden, welche Pflanze ihnen zugeteilt wurde.

Nachdem sie das in Erfahrung gebracht haben, wurde weiter geforscht.

Die Schüler:innen beschäftigten sich mit Fragen wie:

Wie groß wird meine Pflanze?

Wie viel Sonnen braucht meine Pflanze?

Mit wie viel Wasser geht es meiner Pflanze am besten?

Der Tag war eine gelungene Abwechslung vom Schulalltag und die Schüler:innen haben sich sichtlich darüber gefreut.

Dazu Josefine aus der 8c: „Das macht Spaß!“

Die Klassen müssen sich ab jetzt sehr gut um ihre Pflanzen kümmern, denn am 14.03.2024 schaut sich die Jury ihre Schützlinge an.

Bis dahin heißt es: Wässern, Pflegen, Lieben!

Am 30.05.2024 wird die Siegerehrung im Science-Café stattfinden.

Wir sind zuversichtlich, dass alle Pflanzen fleißig wachsen werden und sind gespannt, welche Klasse ihre Pflanze zur Topform bringen wird.

Schulprojekte und -aktivitäten

Hier stellen wir Ihnen gemeinsame maritime und MINT-Projekte der Stadtteilschule Wilhelmsburg vor, die wir gemeinsam mit Partnern des MZEs realisieren.

Marginalspalte